EPRO GALLSPACH GMBH

Wir sind ein Familienbetrieb mit Tradition.

Gegründet wurde das Unternehmen 1957 als Österreichische Niederlassung der Messwandlerbau GmbH.

 

1994 erfolgte ein Management Buyout und die EPRO Gallspach GmbH wurde gegründet.

Die Firma Epro Gallspach steht für hochgenaue Messsysteme und Produkte zur Energieverteilung  im  Hochspannungssektor mit sehr langer Lebensdauer.

 

Wir zeichnen uns durch hohe Flexibilität und Kundenorientiertheit aus. Wir produzieren keine Massenprodukte, sondern bedienen Internationale Labore und Institute mit unseren hochgenauen, innovativen und maßgeschneiderten Systemen.

Unsere Normalwandler sind die genauesten weltweit und werden in vielen nationalen meteorologischen Instituten wie der PTB Germany, INMETRO Brasil, VMI Vietnam etc. verwendet.

 

Unser  hochgenaues Messsystem TRAFO TEST, dessen Aufbau komplett modular gestaltet wurde, sodass eine maximale Flexibilität bei sehr hoher Genauigkeit erreicht wird, ist das erste Komplettsystem, das von der deutschen PTB voll kalibriert wurde.

 

Die jüngste Entwicklung stellt die ITTD Serie dar. Noch nie war Tan Delta Messungen an Isoliermaterialien  so einfach, schnell und komfortabel.

 

Unser Unternehmen ist ISO 9001 zertifiziert und wir sind akkreditierte Kalibrierstelle nach ISO 17025.

 

Alle Prüftransformatoren, Normalstrom, -und Spannungswandler werden zu 100% in unserem Headquater in Gallspach/Österreich gefertigt.

 

Die im Jahre 2006 zugebaute, vollautomatische Vakuum Vergussanlange für Epoxidharze, erweitert unsere Produktrange um Kabelendverschlüsse und Isolatoren auch Isolierringe und Muffen werden hergestellt.

 

 

KOOPERATIONEN

Seit einigen Jahren kooperieren wir mit ausgewählten Firmen und sind sehr stolz auf die daraus resultierenden Projekte und Produkte. Unsere Kooperationspartner finden sie hier.

 

 

 

GESCHICHTE:

 

8.3.1957: Gründung Messwandlerbau GmbH
In der Zeit seit 1957 bis ins Jahr 1994 war EPRO die österreichische Niederlassung des deutschen MWB (Messwandlerbau) Konzerns. Aufgrund der hohen Lebensdauer unserer Produkte ist der Name MWB noch heute in vielen Hochspannungsprüffeldern auf der ganzen Welt zu finden.

 

17.10.1994: Kauf der Firma Messwandlerbau GmbH
Es erfolgte der Management Buy Out und die Gründung der EPRO Gallspach GmbH durch das Management Team. Der Start der Produktion unter dem neuen Namen erfolgte am 1. November 1994 mit 17 Mitarbeitern.


1.11.1994: START DER FIRMA EPRO GALLSPACH GMBH

2006/2007: Zubau der Gießerei

Die Produktion wurde durch den Zubau der neuen Gießereihalle erweitert. Eine neue, vollautomatische Vergussanlage mitsamt automatischer Aufbereitung des Harzes und etwaiger anderer Einrichtungen wie Gelieröfen etc. wurde angeschafft. Dadurch wurde die Kapazität in der Produktion von Gießharzteilen um mehr als 100% erweitert.


2009: ISO Zertifizierung durch den TÜV
Erste Zertifizierung nach dem international bekannten ISO 9001 System durch den TÜV Austria. Seither wurde diese Zertifizierung in Intervallen von 3 Jahren konstant wieder erlangt.


2010: Akkreditierung zur Kalibrierstelle nach ISO

Akkreditierung als Kalibrierstelle nach ISO 17025. Seither ist es möglich bei Epro neue Prüftechnikgeräte bereits mit offiziellem Kalibrierzertifikat zu ordern und ältere Geräte zu rekalibrieren. Die Zertifizierung gilt für Stromwandler, Spannungswandler.


2012: Zertifizierung nach GOST Norm
Zertifizierung der EPRO Ringkernstromwandler sowie der EPRO Prüftechnikgeräte nach der russischen GOST Norm. EPRO Geräte können nunmehr in offiziellen Instituten und Stellen welche nach der GOST Norm arbeiten verwendet werden (zB. Russische Föderation und andere Länder der ehemaligen Sowjetunion).

 

2013: Markteinführung EPRO Messystem
Markteinführung des EPRO Messsystems zur vollautomatischen Messung von Transformatoren. Installation eines Vorführsystems im EPRO Labor gefolgt vom ersten an einen Kunden nach Deutschland ausgelieferten System.

 

2014: PTB Kalibrierung des EPRO Messsystemes
PTB Kalibration des EPRO Messsystems. Als erstes vollautomatisches Transformatormesssystem wurde das EPRO System nicht als Kombination aus verschiedenen Bauteilen sondern als Komplettsystem von der PTB kalibriert. Die Ergebnisse übertrafen die von EPRO angegebenen Genauigkeiten bei weitem.

 

2016: Lieferung internationaler Spannungsreferenz an PTB
Lieferung des weltweit ersten induktiven 800/v3kV Normalspannungswandler an das nationale metrologische Institut in Deutschland – Physikalisch-Technische Bundesanstalt PTB. Dieser wird nach Lieferung als nationale und internationale Spannungsreferenz verwendet werden.

 

2016: Start der Epro Insulation Test Serie
2016 begann die Firma Epro mit der Entwicklung von Messsystemen im Isoliermaterialien Testbereich. Das erste „Insulation Test Premium“ System wurde im Hauptlabor von Isovolta Österreich für Kapazität und Tan Delta Tests sowie Durschlagspannung und Belastbarkeit bis zu einer Spannung von 100kV installiert.

 

2017: Markteinführung ITTD-Insulation Test Tan Delta
2017 erweitert Epro die Produktrange um zwei kompakte Geräte für Materialtests. Das Isoliermaterial Test Gerät- ITTD (Insulation Test Tan Delta) eröffnet neue Möglichkeiten in der TAN DELTA Messung. Das Gerät misst unter variablem Druck und Temperatur den Tan Delta, es ist ebenfalls möglich Rampen zu programmieren. Daten werden via Excel File ausgegeben und gespeichert.

 

2018: Erweiterung der ITTD Serie: Start EASY TD
Der Easy Tan Delta ist ein einzigartiges, sehr kompaktes, vielseitiges Gerät zur Kapazität und Tan Delta Messung. Die Kombination von ITTD und ITTD Easy schafft ein perfektes Duo für z.B die Statorstab Produktion. Isolationsmaterialien werden Eingangs mit dem ITTD getestet und unter realen Bedingungen während der Produktion mit dem Easy Tan Delta kontrolliert.

 

2020/2022: Marktreife Trafo Test Coil
Das erste Trafo Test Coil System wurde Ende 2021 bei einem Kunden in Deutschland installiert. Trafo Test Coil ist ein System um Spulen von Gießharztransformatoren nach dem Guss Prozess zu testen bevor diese verbaut werden.


2021/2022: Marktreife Insulation Test Endurance
Ende 2021 wurde das erste System bei Isovolta AG in Österreich installiert. Mit dem Endurance System ist eine Altersprüfung für Isolationsmaterialien realisierbar.


2021/2022 Elektronik Entwicklung
Die vormals ausgelagerte Elektronik Entwicklung wurde ins Haus geholt. Zukünftige Entwicklungen werden nun am Standort in Gallspach realisiert.